KONTAKT

Ansprechpartner: Dr. Roger Lienenkamp
E-Mail: lienenkamp(at)d-nrw.de
Telefon: 0231/222 438-48

Ansprechpartner: Janine Pleus
E-Mail: pleus(at)d-nrw.de
Telefon: 0231/222 438-27

ZUM PROJEKT

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen fördert die Entwicklung im E-Government und hat daher wichtige E-Government-Projekte des Landes gebündelt im Aktionsplan 2009 zusammengefasst. d-NRW hat sich in den Jahren 2006 bis 2009 vor allem um die Öffentlichkeitsarbeit gekümmert und den Internet- und Intranetauftritt des Landes betreut.

Während der vierjährigen Projektlaufzeit hat d-NRW über 30 Veranstaltungen für Kommunen, Wirtschaft und Landesverwaltung mit etwa 5.000 Teilnehmenden durchgeführt. Die Veranstaltungen fanden über ganz NRW verteilt statt. Die Teilnehmenden wurden über verschiedene Landesprojekte – z. B. das Meldewesen oder das Elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP) – sowie über konkrete Anwendungsmöglichkeiten in den eigenen Kommunen informiert. Auf diese Weise wurden viele Projekte bekannt und auch über die Landesverwaltung hinaus genutzt.

Ein weiterer Baustein für die Information über die verschiedenen Projekte im Land waren von d-NRW initiierte Veröffentlichungen in Fachzeitschriften. Der Aktionsplan 2009 hat die Zusammenarbeit zwischen Landes- und Kommunalverwaltung verbessert und das Augenmerk noch stärker auf Kooperationen gerichtet.

Das Projekt wurde am 31.12.2009 erfolgreich abgeschlossen.

DOWNLOADS:
1. Aktionsplan 2009
2. Zwischenbericht Aktionsplan 2009
3. Abschlussbericht Aktionsplan 2009