Leichte Sprache
WER IST D-NRW?
d-NRW ist eine Behörde.
Der vollständige Name ist:
d-NRW AöR
AöR ist ein Wort aus der schweren Sprache.
Viele Menschen kennen dieses Wort nicht.
Es bedeutet:
Anstalt des öffentlichen Rechts.
NRW ist die Abkürzung für das Land Nordrhein-Westfalen.
d-NRW gehört zum Land Nordrhein-Westfalen
und arbeitet für das Land.
d-NRW arbeitet auch für Firmen und Behörden,
die dem Land gehören.
Diese nennt man öffentliche Stellen.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel Behörden.
- d-NRW arbeitet auch noch für:
Städte in Nordrhein-Westfalen - Gemeinden in Nordrhein-Westfalen
- Landkreise in Nordrhein-Westfalen
WAS MACHT D-NRW?
d-NRW arbeitet zusammen
mit den Städten, Gemeinden, Landkreisen
und öffentlichen Stellen.
ANGEBOTE VON D-NRW
Das sind die wichtigsten Angebote von d-NRW.
d-NRW hilft den Städten, Gemeinden, Landkreisen
und öffentlichen Stellen
bei der Informations-Technik.
Das ist ein schweres Wort.
Die Abkürzung ist: IT.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Telefon-Anlagen
- Handys
- Computer
- Tablets
- Internet
IT macht die Arbeit einfacher
und schneller.
d-NRW hilft auch:
bei der Digitalisierung.
Das ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Arbeiten werden mit Computern
und dem Internet gemacht.
Man sagt dann:
Man arbeitet digital.
Durch die Hilfe von d-NRW
können alle
digital und sicher arbeiten.
Hier finden Sie mehr Infos
zu den Angeboten von d-NRW.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
KOMMUNALVERTRETER.NRW
d-NRW hat noch eine besondere Stelle.
Der Name ist:
Kommunalvertreter.NRW
Das ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Die Stelle hilft Städten, Gemeinden
und Landkreisen in Nordrhein-Westfalen
bei der Arbeit
mit Informations-Technik.
Es entstehen Computer-Programme
für digitale Formulare.
Zum Beispiel
- für den Führerschein-Antrag
- oder für den Antrag auf Eltern-Geld.
Das hilft sehr vielen Menschen.
Die Menschen können Anträge
von zu Hause stellen.
Und müssen nirgendwo hingehen.
Hier finden Sie mehr Infos
zu der Stelle Kommunalvertreter.NRW.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
KONTAKT
Unsere Adresse ist:
d-NRW AöR
Freie-Vogel-Straße 387
44269 Dortmund
Nachricht an uns
Sie können uns eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse lautet
info@digitales.nrw.de