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Elektronische Wohnsitzanmeldung

Elektronische Wohnsitzanmeldung

Der Online-Dienst "Elektronische Wohnsitzanmeldung" steht zur Nachnutzung bereit

Bei einem Wechsel des Wohnsitzes ist eine Meldung an die Behörden erforderlich. Mit dem Online-Dienst „Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA)“ können Bürgerinnen und Bürger die An- und Ummeldung mit Aktualisierung der auf dem Chip des Ausweises mit eID-Funktion gespeicherten Adressdaten digital vornehmen. Der Online-Dienst stellt die elektronische Meldebestätigung zum Download bereit und ermöglicht den Versand von Adressaufklebern für Ausweisdokumente durch die Bundesdruckerei. Ein Besuch und Termin mit ggf. Wartezeit im Bürgeramt entfällt.

Der Online-Dienst „Elektronische Wohnsitzanmeldung“ wurde nach dem „Einer für Alle“-Prinzip durch die Senatskanzlei Hamburg in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) umgesetzt und steht nun in NRW bereit.

 

1. Digitale Informationsveranstaltung für den Onlinedienst "Elektronische Wohnsitzanmeldung" in NRW

2. Einzelabruf: Elektronische Wohnsitzanmeldung

 

Weitere unterstützende Materialien:

 

Bitte senden Sie den ausgefüllten und von der für den Dienst zuständigen Stelle unterzeichneten Einzelabruf an das Besondere Elektronische Behördenpostfach (BeBPo). Der Empfängername für das BebPo ist "d-NRW AöR".

Die Übermittlung der Vertragsunterlagen über das BeBPo ist der bevorzugte Weg.

Alternativ ist der Weg per Post mit gezeichneten Unterlagen in zweifacher Ausführung möglich:

d-NRW AöR
Kommunalvertreter.NRW
Rheinische Str. 1
44137 Dortmund