Direkt zum Inhalt
Person trägt Arztkittel und hält Bücher in der Hand

Online-Dienst Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen

Mit dem Online-Dienst Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen können sich Fachkräfte ihren im Ausland erworbenen Berufsabschluss in Deutschland anerkennen lassen.

Ausgangssituation

Nach einer initialen Entwicklungsphase befindet sich der Onlinedienst seit Anfang 2024 im Betrieb und verzeichnet seitdem einen starken Zuwachs an Antragstellungen.  

Wir begleiten als Geschäftsstelle den Betrieb des Onlinedienstes, unterstützen bei der Releaseplanung und der Anbindung weiterer Behörden sowie bei weiteren operativen Tätigkeiten.

Wie funktioniert die Antragstellung mit dem Online-Dienst Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen?

Die Antragstellenden werden vorgelagert zur Antragsstellung durch den Anerkennungsfinder (Anerkennung in Deutschland) geführt, um den entsprechenden Referenzberuf für ihre Berufsqualifikation in Deutschland und die korrekte zuständige Stelle zu identifizieren. Anschließend können sie ihren Antrag online bei der zuständigen Behörde einreichen: Die Antragstellenden werden im Antragsservice strukturiert durch den jeweiligen Antrag geführt. 

In 10 unterschiedlichen Antragsstrecken sind derzeit 91 Anerkennungsleistungen für die relevantesten Berufe abgedeckt, diese stehen in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. 

Mehrwerte

decorativ

Unterstützung

Von der Gremienbetreuung, über das Wissens- und Dokumentenmanagement bis hin zur Releaseplanung: Als Betriebsverantwortliche unterstützt die d-NRW das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen in seiner Rolle als betreibendes Land.
decorativ

Transparenz

Die Antragstellenden erhalten im Online-Dienst umfassende Informationen zu Verfahren, Anforderungen und den zuständigen Behörden.
decorativ

Zeitgewinn

Die Antragstellenden können ihre Angaben und Anlagen gebündelt online und zeitsparend bei der zuständigen Behörde einreichen, dort gehen die Anträge strukturiert ein und können direkt maschinell weiterbearbeitet werden.

Für Sie da: Ihre Ansprechpersonen

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an: anerkennung@digitales.nrw.de
Foto von Sven Scholz
Ansprechpartner

Sven Scholz

Foto von Pia Honikel
Ansprechpartnerin

Pia Honikel