Ansprechpartnerin: Katja Linnenschmidt
E-Mail: kommunalvertreter(at)digitales.nrw.de
Ansprechpartnerin: Cansu Aktepe
E-Mail: kommunalvertreter(at)digitales.nrw.de
Ansprechpartnerin: Sandra Lethaus
E-Mail: kommunalvertreter(at)digitales.nrw.de
Die Zertifikate werden für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Antragsdaten in Online-Diensten benötigt. Um einen Eintrag ins Deutsche Diensteverzeichnis (DVDV) vornehmen zu können, wird der öffentliche Schlüssel des Gruppen-Zertifikats benötigt.
Es muss ein Gruppenzertifikat pro Wohngeldstelle beantragt werden. Sie benötigen ein Zertifikat für die jeweilige Wohngeldstelle.
Wenn Sie Mitglied der SIT sind, können Sie das Gruppen-Zertifikat unter https://www.sit.nrw/bestellformular-v-pki-zertifikate beantragen.
Anleitung der SIT zur Beantragung V-PKI-Gruppenzertifikat für OZG / OSCI Nutzung
Anleitung der SIT zur Erneuerun des Wohngeldzertifikates
Hier finden Sie die Anleitung zur Beschaffung eines Zertifikates über die Telesec.
Wenn Sie als Kommune ein Zertifikat beantragen, müssen Sie nichts hochladen. Wenn Sie einen IT-Dienstleister mit der Beantragung des Zertifikats beauftragt haben, muss dieser eine Authentifizierung mit Ihrem Siegel und Unterschrift der Kommune hochladen.
Der private Schlüssel verbleibt beim Admin der Kommune auf dem Rechner und darf nicht herausgegeben werden.
Mit dem Versand des privaten Schlüssels über öffentliche Netze kann der Schlüssel ausgespäht werden und ist daher nicht mehr sicher.
Nein. Sofern Sie als Kommune das richtige Zertifikat weitergeleitet haben, brauchen Sie nichts Weiteres tun.
Das ZIP-Archiv darf keinen privaten Schlüssel enthalten (bitte KEINE P12- oder PFX-Dateien hochladen). Ein ZIP-Archiv darf nur den öffentlichen Schlüssel enthalten (das sind CER-, CRT- oder DER-Dateien).