Ansprechpartnerin: Cansu Aktepe
E-Mail: kommunalvertreter(at)digitales.nrw.de
Ansprechpartner: Philipp Schmidt
E-Mail: kommunalvertreter(at)digitales.nrw.de
Ansprechpartnerin: Amra Čomor
E-Mail: kommunalvertreter(at)digitales.nrw.de
Eine zentrale Anlaufstelle für diverse Sozialleistungen schaffen – dieses Ziel hat sich hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS NRW) Im Rahmen seiner Federfeldführerschaft für das Themenfeld Arbeit und Ruhestand, in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gesetzt. Die d-NRW AöR erstellt daher im Auftrag des MAGS ein entsprechendes Portal – die Sozialplattform. Die Informationsseite für Behörden finden Sie hier.
Die Plattform bildet eine einheitliche IT-Umgebung für die gebündelte Umsetzung von Einer-für-Alle-Leistungen aus dem Themenfeld Arbeit und Ruhestand.
Derzeit im Roll-Out in NRW:
Folgende SGB II-Antragsstrecken stehen für die Nachnutzung durch die kommunalen Jobcenter in Nordrhein-Westfalen bereit:
Die Vertragsunterlagen für die SGB II-Antragsstrecken sind in den jeweiligen OZG-Paketen (vgl. OZG-ID) enthalten.
Hinweis: Aufgrund der NRW-Gesetzgebung ist die Nutzung des EfA-WBS auf der Sozialplattform für die NRW-Kommunen leider nicht möglich!
Das MAGS NRW plant eine dauerhafte Finanzierung der Nachnutzungskosten der Sozialplattform für Kommunen, zugelassene kommunale Träger (zkT) und relevante Beratungsstellen in Nordrhein-Westfalen. Die Finanzierung steht jedoch immer unter dem Vorhalt der Verabschiedung des Landeshaushaltes des entsprechenden Haushaltsjahres.
Weitere Informationen zum Download:
Im Downloadbereich der Sozialplattform sind weitere Informationen als downloadbare Dokumente (Sozialplattform: Info-Präsentation, Übersicht der Klickdummys, Anbindungsleitfaden) hinterlegt.
Sollten Sie Interesse an unseren verfügbaren Leistungen haben oder weitere Informationen benötigen, dann kontaktieren Sie uns direkt unter kommunalvertreter(at)digitales.nrw.de.