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Die Sozialplattform

Eine zentrale Anlaufstelle für diverse Sozialleistungen schaffen – dieses Ziel hat sich hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS NRW) im Rahmen seiner Federfeldführerschaft für das Themenfeld Arbeit und Ruhestand, in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gesetzt. Die d-NRW AöR hat im Auftrag des MAGS ein entsprechendes Portal erstellt – die Sozialplattform.

Seit 2024 befindet sich die Sozialplattform im Linienbetrieb und wird durch eine Nachnutzungsallianz aus aktuell 14 Bundesländern finanziert. Die d-NRW AöR ist in diesem Zusammenhang als Geschäfts- und Koordinierungsstelle beauftragt und übernimmt, in Zusammenarbeit mit privaten Partnern, die Organisation und Betreuung des operativen Betriebs sowie der Weiterentwicklungen. Weitere Aufgaben sind unter anderem das Anforderungsmanagement, die Umsetzungssteuerung, die Koordination des Redaktionsnetzwerks, das Berichtswesen und die Gremienarbeit sowie die Sozialplattform-seitige Anbindung. 

Sozialleistungen bürgerfreundlich zugänglich

Bürger:innen steht über die Plattform nicht nur die digitale Beantragung von Leistungen offen, sondern auch ein umfassendes Informationsangebot sowie technische Komponenten, die vor allem im Sozialleistungsumfeld relevant sind. Hierzu zählt zum Beispiel ein Sozialleistungsfinder, der mit nur wenigen Angaben zur persönlichen Situation gezielt über potenziell infrage kommende Leistungen informiert. Auch der Zugang zu Beratungsleistungen, wie die Sucht- und Schuldnerberatung, sollen auf der Plattform abgebildet werden. Neben einem Beratungsstellenfinder wird das Angebot durch eine Online-Terminvereinbarung sowie eine Video- und Chat-Beratung ergänzt.

Digitalisierung durch Standardisierung

Die gebündelte Umsetzung der Sozialleistungen in einer einheitlichen, technischen Umgebung ermöglicht eine hohe Standardisierung bei der Digitalisierung von OZG-Leistungen aus dem Themenfeld Arbeit & Ruhestand. Nach einer vorbereitenden Konzeptionsphase, in welche unter anderem kommunale Fachexperten eng eingebunden waren, wurden die entwickelten Anträge auf der Sozialplattform zur Verfügung gestellt.

Vorteile für Kommunen bei einer Anbindung an die Sozialplattform

Um zu vermeiden, dass sich Bürgerinnen und Bürger in unterschiedlichen Lebenssituationen mit verschiedenen Portalen auseinandersetzen müssen, bietet die Sozialplattform einen unmittelbaren und zentralen Onlinezugang zu Sozialleistungen des Themenfeldes Arbeit und Ruhestand aus einer Hand. 

Über die Online-Formulare ist es möglich, den Antragsprozess Ende-zu-Ende digital abzuwickeln und verschiedene Sozialleistungen zu beantragen. Fachliche Hilfetexte unterstützen dabei den Bürger/ die Bürgerin beim Ausfüllen des Antrags. Über die Sozialplattform gestellte Anträge können im Fachverfahren der Kommune weiterverarbeitet werden. Erforderliche Unterlagen und Nachweise werden direkt digital mitgeliefert. Dies erspart Zeit und Aufwand auf Seiten der Bürger:innen und beschleunigt die Erfassung der Anträge auf Seiten der Sachbearbeiter:innen.

Wenn Sie Interesse an einer Anbindung an die Sozialplattform haben, finden Sie Informationen auf der folgenden Seite D-NRW : Dienste der Sozialplattform (nur für Kommunen aus NRW). Kommunen außerhalb von NRW finden Informationen zu Anbindungsmöglichkeiten sowie Ansprechpartner:innen für ihr Bundesland hier.

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